logo caritas

Pfarrer Hans Fischer und Frau Elisabeth Wiedemann haben die Schwestern der Generalleitung in die Pfarrei Herz Mariä in Diedorf eingeladen. Der dortige Förderkreis „Eine Welt“ feiert sein 30jähriges Bestehen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die Schwestern unserer indischen Provinz ihr Wahlkapitel um ein Jahr verschieben.

Ein Tag der Freude war es für 5 junge Frauen, die in unserer indischen Provinz am 18.10.2022 ins Noviziat aufgenommen wurden.

Wenige Tage nach dem Provinzwahlkapitel der Provinz Areia haben auch die Schwestern der Provinz Duque de Caxias eine neue Leitung gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 01.01.2023.

Die Schwestern der Provinz Areia haben für die nächsten 4 Jahre eine neue Provinzleitung gewählt. 
Anfangs des Jahres 2023 beginnt die 2. Amtszeit als Provinzoberin für Ir. Zeneide Dias dos Santos.

Mit einem feierlichen Gottesdienst begingen die Schwestern der Deutschen Provinz ihr 60, 65 und 70jähriges Professjubiläum in der Christkönigskirche in Dillingen.

Am 14. Mai 2022 feierte die Deutsche Provinz ihr erstes Provinzfest. Strahlender Sonnenschein begrüßte die knapp 200 Schwestern, die aus allen Himmelsrichtungen der Provinz angereist waren.

Ganz sicher sind die Funken der Dankbarkeit und der Lebensfreude beim
„Fest der Begegnung – 175 Jahre Regens Wagner“ auf die Gäste übergesprungen.

Mit einem fulminanten Singspiel, das von zwei Mitarbeitenden von Regens Wagner Dillingen getextet und komponiert wurde, fügte sich ein weiterer Höhepunkt ein  in die Reihe der Feierlichkeiten durch das Jahr 2022.

Seit 01.01.2022 gehen die drei ehemaligen deutschen Provinzen der Dillinger Franziskanerinnen gemeinsam als Deutsche Provinz ihren Weg in die Zukunft. 

Mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnete der Bischof von Augsburg, Dr. Bertram Meier, am 1. Adventssonntag das Jubiläumsjahr 175 Jahre Regens Wagner. 

Impressionen der Tage der Weltmission 23. und 24. Oktober 2021

„Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun!“

Dieses Motto des Weltmissionssonntags 2021 stand, in großen Buchstaben, gut sichtbar für alle Teilnehmenden, im Kapitelsaal der Franziskanerinnen von Maria Stern im „Sternkloster“ in Augsburg, in dem diese Tage der Weltmission stattfanden. 

­