logo caritas

Wir wünschen allen Besuchern unserer Internetseiten ein gesegnetes, erfülltes und gesundes Pfingstfest!

Kürzlich erreichten uns Bilder von zwei Professfeiern in Indien. 
Sr. Illine und Sr. Joce Leema legten ihre Ewigen Gelübde ab, zudem konnte 

Im Montanahaus in Bamberg haben sich auch Sr. Hermengild und Sr. Pernela unter die „Mund-Nasen-Schutz-Designerinnen“ eingereiht.

Würzburg, 13.05.2020 (emm)

Die franziskanischen Ordensgemeinschaften reagieren mit Entsetzen auf den Corona-Aufruf von Erzbischof Viganò, Kardinal Müller und Anderen.

Wie in vielen Klöstern nähen derzeit auch unsere Mitschwestern Alltagsmasken.

Nicht nur in Deutschland gibt es in jedem Bundesland eine Maskenpflicht, auch in den Ländern, in denen unsere Schwestern leben gehören Masken nun zum Stadtbild im Alltag

Gut, dass die Osterbotschaft dem Coronavirus nicht zum Opfer fällt...

Das gesellschaftliche Leben wird durch den Corona-Virus mehr und mehr eingeschränkt.
Im Miteinander und in der Gewissheit, dass wir in dieser Situation nicht alleine sind, laden wir Sie ein, mit uns gemeinsam ein Zeichen zu setzen. 

Der Bayerische Landtag zeichnete am 7. Februar 2020 im Senatssaal des Maximilianeums verdiente Persönlichkeiten mit der Verfassungsmedaille aus. Insgesamt wurde sie heuer 43 Mal vergeben, vier Mal in Gold, 39 Mal in Silber.
Unter den neuen Ordensträgern ist auch Sr. Maria Elisabeth Marschalek.
Die Verfassungsmedaille in Silber erhielt sie aus der Hand von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. 

Anfangs Februar hat sich Sr. Flávia de Brito aus der Provinz Areia auf den Weg gemacht, um ihre neue Sendung im Amazonasgebiet anzutreten.

Vom 28. - 30.01.2020 fand das jährliche Provinzkapitel der Areia Provinz statt, u.a. mit der Wahl der Delegierten zum Generalkapitel 2020. 

BertramMeier 29.01.2020Mit großer Freude vernahmen wir Dillinger Franziskanerinnen die Nachricht, dass Papst Franziskus Prälat Dr. Bertram Meier zum neuen Bischof der Diözese Augsburg ernannt hat.
Seit seinem Studium in Rom ist er den Dillinger Franziskanerinnen sehr vertraut. Gerade in La Storta, dem früheren Sitz der Generalleitung, war er ein gern gesehener Gast.

Wir wünschen ihm für seinen Dienst als Bischof Gottes Kraft und Segen und den Hl. Geist in den vielfältigen Aufgaben und Entscheidungen.

Zum 01.08.2020 wird das Bistum Speyer die St. Franziskus Schulen in Kaiserslautern übernehmen. Bei aller Wehmut ist es für die Schwestern der Bamberger Provinz eine große Erleichterung, dass das Werk unserer Vorfahrinnen und der jetzigen Schwestern Zukunft haben darf, auch dann, wenn sich die Schwestern einmal altersbedingt nicht mehr engagieren können. 

­