logo caritas

Der Bayerische Landtag zeichnete am 7. Februar 2020 im Senatssaal des Maximilianeums verdiente Persönlichkeiten mit der Verfassungsmedaille aus. Insgesamt wurde sie heuer 43 Mal vergeben, vier Mal in Gold, 39 Mal in Silber.
Unter den neuen Ordensträgern ist auch Sr. Maria Elisabeth Marschalek.
Die Verfassungsmedaille in Silber erhielt sie aus der Hand von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. 

 Mit den neuen Ordensträgern haben seit 1961 insgesamt 359 Personen die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold erhalten, die Verfassungsmedaille in Silber wurde bisher 1198 Mal vergeben.

Aigner betonte in ihrer Ansprache: „Ohne zivilgesellschaftliches Engagement ist kein Staat zu machen. Deshalb fordert und fördert unser politisches System die Eigenverantwortung neben der Solidarität, neben den Bemühungen um staatlich geregelte, soziale Gerechtigkeit. Haltung zeigen, Kreativität einbringen, Entscheidungen fällen – und dabei gerne über den eigenen Tellerrand hinausschauen und das größere Ganze in den Blick nehmen. Das ist ein Verdienst. Das bringt großartige Leistungen von gesellschaftlicher Relevanz hervor. Und das bereichert unsere Gesellschaft im Ganzen!"

Die Festansprache übernahm in diesem Jahr Prof. Dr. Reinhard Kardinal Marx unter dem Thema "Die Bayerische Verfassung - Orientierung für die Zukunft unseres Landes"

In der Würdigung von Sr. Maria Elisabeth war u.a. zu lesen:
Seit 1997 hat Schwester Maria Elisabeth die Erziehungs- und Heimleitung der Kinderheimstiftung St. Clara in Gundelfingen, einer heilpädagogischen Jugendhilfeeinrichtung, inne. (…) Schwester Maria Elisabeth setzt sich darüber hinaus für hilfsbedürftige Kinder aus Krisenregionen ein und gewährte während der Flüchtlingskrise 2015 unbegleiteten Minderjährigen Unterkunft. Das Engagement von Schwester Maria Elisabeth verdient höchste Anerkennung, ihre menschliche Wärme und Hilfsbereitschaft ist für die Kinder und Jugendlichen von unschätzbarem Wert.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung!

Quelle: www.bayern.landtag.de/aktuelles/verfassungsmedaille/verfassungsmedaille-2020/

­