logo caritas

Alle 6 Jahre kommen Schwestern aus unseren 7 Provinzen zum Generalwahlkapitel zusammen.

"Quellgrund unseres Ordenslebens ist das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.Wir Dillinger Franziskanerinnen leben es in Gemeinschaft nach dem Vorbild des heiligen Franziskus..." - so beginnen unsre Konstitutionen, die grundlegend für unser Leben sind.

Im Generalkapitel vergewissern wir uns, was in den letzten 6 Jahren alles geschehen ist in den Provinzen in Deutschland (Bamberg, Maria Medingen, Regens Wagner), in den USA (Hankinson), in Brasilien (Areia, Caxias) und in Indien (Bilaspur) und insgesamt in unserer Kongregation. Wir schauen dankbar zurück und schauen, welche Herausforderungen uns aus diesen Erfahrungen erwachsen.

Die Vertreterinnen der 7 Provinzen wählen für die kommenden 6 Jahre eine neue Generalleitung.
Das Kapitel endet mit Entscheidungen, die uns in den nächsten 6 Jahren Ansporn sein sollen.

Das Generalwahlkapitel findet im Montanahaus in Bamberg statt.

­