Miteinander unterwegs zu Gott und den Menschen

Sr. Chiolastica hat uns Schwestern im Generalat ein Geschenk mitgebracht. Es ist sehr typisch für die brasilianische Kultur und ein Teil des täglichen Lebens der Menschen. Dieses Geschenk hat auch eine Bedeutung für diejenigen, die auf eine Mission gehen und sich auf den Weg machen, um Menschen zu begegnen: Es sind Sandalen namens Havaianas.

Die Geschichte dieser Sandalen begann im Jahr 1962 und wurde vom japanischen Flip-Flop namens Zori inspiriert. Es besteht aus Gummi in Form eines Reiskorns. Der Name Havaiana wurde gewählt, um an die angenehme und entspannende Atmosphäre von Hawaii zu erinnern. Auf diese Weise wurde das praktische und preiswerte Schuhwerk schnell populär. Heute sind die Havaianas an den Füssen von Menschen aus allen sozialen Schichten zu finden, Arme und Reiche tragen sie. Es gibt Havaianas für jedes Alter, den perfekten Look für jeden Anlass. Sie sind vielseitig, farbenfroh, bequem. Man kann sie zu Hause, in der Stadt, am Strand tragen.

Und selbst in der Bibel finden sich viele Stellen mit „Sandalen“. Die Sandalen waren und sind immer noch ein Symbol für die Mission des Menschen auf der Erde. So sehr, dass wir in der Gegenwart Gottes unsere Sandalen ausziehen müssen, um uns mit IHM zu verbinden, damit Gott uns „andere Sandalen“ geben kann, um unsere Reise fortzusetzen.