Die Schwestern der Generalleitung stellen sich vor

Im August diesen Jahres haben die Schwestern während des Generalkapitels die neue Generalleitung gewählt. In der nächsten Zeit werden wir Ihnen die Schwestern kurz vorstellen.

Zur Generaloberin für die nächsten sechs Jahre wurde Sr. M. Elisabeth Schneider gewählt.

Sr. Elisabeth, geboren 1959 im Kreis Ansbach, wuchs in Erlangen auf, wo sie sich schon früh in der Pfarrei engagierte. Sie war u. a. mitbeteiligt bei der Einführung von Mädchen als Ministrantinnen. Nach dem Abitur studierte sie Diplom-Pädagogik, später noch Theologie im Fernkurs und Erwachsenenbildung. Während ihres Studiums lernte sie in Bamberg die Dillinger Franziskanerinnen kennen und trat dort 1983 ins Noviziat ein. Nach Ablegung der Profess (1985) war sie in Volkach im Internat der Mädchenrealschule Volkach tätig und engagierte sich nebenbei im Bereich Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung, sowie bei der Initiative „Ordensleute für den Frieden“ und der Gründung des Eine-Welt-Ladens Volkach.

Beeindruckt vom Beispiel der brasilianischen Mitschwestern und deren Leben mitten unter den Armen bat sie 1993 um einen einjährigen Aufenthalt in Nordostbrasilien. Nach ihrer Rückkehr war sie im Familienerholungshaus Franziskushöhe in Lohr/Main in der Begleitung von Familien und Erwachsenen tätig, bis sie 1999 in die Areia-Provinz in Nordostbrasilien überwechselte. Dort war sie tätig in der Gemeindearbeit (Basisgemeinden), der „Pastoral do Menor“ (Kinder- und Jugendarbeit insbesondere mit Straßenkindern) sowie im Provinzsekretariat und der Provinzleitung. In der Amtsperiode 2017 – 2023 war sie Generalvikarin und als Generalrätin vor allem zuständig für die beiden brasilianischen Provinzen Areia (Nordosten) und Duque de Caxias (Großraum Rio de Janeiro). Im Generalkapitel im August 2023 wurde sie zur Generaloberin gewählt.